Surf and Turf: Flanksteak und Garnelen

Ein Ausflug zum Grillkurs in die Schwalmtaler KOCHMÜHLE

Bei bestem Wetter habe ich am Samstag, 9. Juni, an einem Grillkurs teilgenommen und bin schwer begeistert.

Die Kochmühle in Schwalmtal bietet diesen und weitere Grillkurse in Zusammenarbeit mit der WEBER® Grill Academy an.

Los geht es um 19 Uhr und alles ist bestens vorbereitet. Der Tisch für 12 Personen hübsch gedeckt und dekoriert, die Getränke sind sofort verfügbar. Unser Grillmaster ist der Küchenchef Philipp Knippertz. Er geleitet die Gruppe humorvoll und souverän durch das 6-Gänge-Menü. Das Thema dieses Kurses lautet: Weber – die Kunst des Holzkohlegrillens – feat. Summit Charcoal Grill.

Die Appetithappen sind gottseidank schon vorbereitet. Tomaten-Bruschetta & Pulled-Pork-Bruschetta mit geräucherter BBQ-Sauce lassen sich prima als fingerfood vernaschen und stillen den ersten Hunger.
Surf and Turf in der Kochmühle
Alles ist vorbereitet für Surf and Turf: Flanksteak und Garnelen

Ausgestattet mit coolen Grillschürzen geht es an die Zubereitung der Speisen. Jeder sucht sich ein Plätzchen, die Zutaten und eine Rezeptanleitung stehen bereit und wir legen los.

Alle Zutaten sind qualitativ hochwertig und frisch, da läuft mir schon beim Anschauen das Wasser im Mund zusammen. Dank der guten Vorbereitung des Küchenchefs benötigt unsere Truppe nur noch wenige Handgriffe und schon bald geht’s an den Grill….vielmehr an die Grillstationen.

Der Schokokuchen wird zubereitet
Schokolade zum Abschluss darf nicht fehlen, denn: Schokolade macht glücklich!

Eine Armada an Holzkohle- und Gasgrills steht im überdachten Hof der Kochmühle bereit. Wohltemperiert warten sie auf ihren Einsatz im Grillorchester und werden von Philipp Knippertz meisterlich dirigiert.

Grillstation in der Schwalmtaler Kochmühle
Die Kochmühle hat eine große überdachte Grillstation

Während die Hähnchenbrust – die wir wenig später direkt im Hof als fingerfood genießen – im Smoker gart, werden für den Hauptgang Kalbshüfte, Pommes Anna und Grillgemüse der liebevollen Obhut unterschiedlicher Grills überlassen.

Hähnchenbrust mit BBQ-Sauce
Die Hähnchenbrüste werden mit BBQ-Sauce bestrichen und in den Smoker gegeben

Dabei erfahren wir vom Küchenchef viele gute Tipps und Tricks rund um Grillmethoden, Equipment und Rezepte. Auch Fragen beantwortet er geduldig und kompetent, so dass ich jetzt ich ein paar Grill-Halbwahrheiten und Überlieferungen gedanklich aufräumen kann.

Hähnchenbrust wird mit BBQ-Sauce als fingerfood serviert
Die fertigen Hähnchenbrüste sind saftig und schmecken prima mit der BBQ-Sauce

Gestärkt mit der Kraft der saftigen BBQ Hähnchenbrust, werden nun Flank Steak und Garnele ruckzuck gegrillt und als Surf and Turf Vorspeise am Tisch drinnen verspeist – lecker!

 

Schokokuchen im Grill gebacken
Ungewöhnlich: Schokokuchen mal nicht aus dem Backofen, sondern aus dem Grill
Bevor wir die Hauptspeise vertilgen, wird der Schokokuchen in den Grill geschoben – bei sommerlichen Temperaturen für mich künftig eine echte Alternative zum Backofen. Während wir uns das knackige Grillgemüse, die knusprig-schmelzigen Kartoffeln und das aromatisch-saftige Kalbsfleisch schmecken lassen, duftet es im Hof schon leicht nach Schokolade.
Kalbsbraten wird angerichtet
So sieht der Kalbsbraten mit Pommes Anna und Grillgemüse angerichtet aus

Als Zwischengang gibt es Brie auf dem Zedernholzbrett gegrillt mit Brot aus dem Dutch Oven. Dazu ein Klecks Feigensenfsauce, das geht immer.

 

Brot im Dutch Oven
Knusprig, warm und herzhaft: Brot aus dem Dutch Oven

Kaum zu glauben, aber es ist schon fast 22.30 Uhr! Aber bei Temperaturen wie im Süden, da kann ich auch am Niederrhein prima essen wie am Mittelmeer…Chocolate Cake mit Zitronen-Mascarpone ist das delikate Finale eines rundum schönen Grillabends, vielen Dank an das Team von der Kochmühle.

Schokoladenkuchen mit Zitronen-Mascarpone
Ein süßer Abschluss darf nicht fehlen

Es hat mir viel Spaß gemacht. Das wird weder meine letzte Veranstaltung in der Kochmühle sein noch der letzte Grillkurs von der WEBER® Grill Academy.